Dankbarkeit für die Bibel von Sr. Mirjam Dinkelbach

Dankbarkeit für die Bibel
Austausch über die Bibel I
 
Die Projektgruppe-Biblia lernte ich im Rahmen ihres 25-Jahr-Jubiläums kennen und war von ihren Zielen und Aufgaben sofort angesprochen… und persönlich von einer neuen Dankbarkeit erfüllt.
Mir ist neu bewusst geworden, wie wenig selbstverständlich es ist, überhaupt eine Bibel zu haben. Dabei könnte ich mir mein Leben und Lesen ohne Bibel gar nicht vorstellen.
Auch in meinen Begegnungen bin ich seltener damit konfrontiert, dass den Menschen die Bibel nicht erreichbar oder leistbar wäre. Häufiger höre ich angesichts der vielen verschiedenen verfügbaren Bibelausgaben die Frage: „Welche Bibel soll ich mir kaufen?“ Oder: „Welche Ausgabe ist die richtige für mich?“. Oder auch zu den ganz praktischen Aspekten: „Für mich ist das zu klein geschrieben. Gibt es auch eine Bibel in Großdruck?“ Oder: „Das Buch ist mir zu schwer! Gibt es das auch kleiner?“ Und die Fragen lassen sich fortsetzen: „Gibt es die Bibel mit Bildern von Rembrandt? … in Englisch? … für die Handtasche? … nur die Psalmen? …???“ So ist die Vielfalt der Bibelausgaben, die auf der einen Seite Verwirrung stiften kann, auf der anderen Seite auch ein Geschenk.
Umso schöner finde ich es, dass der Fokus der Projektgruppe-Biblia-Homepage um den kommunikativen Aspekt erweitert wurde: neben den Basis-Informationen über die Gründungsintention, über die Aufgaben und Projekte von Biblia ist nun auch Raum geschaffen, über die Bibel auszutauschen. Die Präsentation einiger Bibelausgaben z.B. ist ein erstes konkretes Eingehen auf die oben genannten häufig gestellten Fragen.
Mit diesem Beitrag möchte ich beginnen, mich an diesem Austausch zu beteiligen.
 
Sr. Mirjam Dinkelbach OCist