Auf zur Hochzeit! - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist

Auf zur Hochzeit!
Austausch über die Bibel XVI

Er wäre nicht Jesus von Nazareth, wenn Er Gleiches mit Gleichem vergelten würde. Dass der spontane, verliebte Mann von Austausch über die Bibel Nr. XV nicht zum Festmahl kommt, heißt nicht, dass Jesus nicht zur Hochzeit geht. Natürlich geht Er nach Kana. Die Freude dieses spontanen, verliebten jungen Paares will Jesus unbedingt teilen. Johannes erzählt es haarklein in 2,1-12.
Jesu Jünger gehen mit, Seine Mutter ist schon da. Sie sah nämlich voraus, was kommen mußte: spontane, verliebte, junge Paare, die gestern noch nicht wußten, dass sie heute heiraten, sind suboptimal vorbereitet.
Sohn, sagt sie, sie haben keinen Wein mehr. Erst ziert Er sich ein bißchen. Okay, sagt Er schließlich. Und macht dem spontanen, verliebten, suboptimal vorbereiteten jungen Paar den besten Wein, den je ein Hochzeitspaar anzubieten hatte, anzubieten hat und anzubieten haben wird.