Walter Greinerts Vermächtnis bleibt, über seinen Tod hinaus lebendig!

Mit großer Betroffenheit nimmt die „Projektgruppe Biblia“ Abschied von unserem Vorstandsmitglied:

Unerwartet ist Botschafter Dr. Walter Greinert am 5. März 2024 kurz nach Erreichen seines 84. Lebensjahres verstorben.

Seine Lebensstationen – zunächst als welt-erfahrener Journalist („Die Presse“, ORF), dann als profilierter Spitzendiplomat und bis zum Lebensende als sensibler, engagierter Christ und Literat – waren geprägt von seinem Glauben an das Miteinander von Kulturen und Religionen – und seine unbedingte „
Akzeptanz des Anders-Seins“.
Im Dienst des österreichischen Außenministeriums erfüllte Dr. Greinert zunächst wichtige Funktionen in Paris und Washington, später als Pressechef der ersten rotweißroten EU-Präsidentschaft 1998 und Generalkonsul in New York – und schließlich als als Botschafter Wiens beim Hl. Stuhl.

Seine interreligiösen Dialogpartner – vor allem im Judentum und Islam – erlebten ihn als einen Menschen, für den „
das Wunder der Konfliktvermeidung in bedingungsloser menschlicher Nähe“ zu finden war.

Sein Wissen und seine Kontakte waren eine Bereicherung und wesentliche Hilfe.

Walter Greinerts Vermächtnis bleibt, über seinen Tod hinaus lebendig!

Wien, am 15. März 2024

Vorstand Projektgruppe Biblia