Meine biblischen Lieblingsgeschichten XI - Beitrag von Doris M. Bömken, Lic.Theol.

Meine biblischen Lieblingsgeschichten XI

Beitrag von Doris M. Bömken, Lic.Theol.

Maria sagt „JA“ - Lk 1,26-38


Kurz bevor unsere christliche Zeitrechnung begann, hofften viele junge Frauen in Israel, dass sie diejenige sein würde, die den Messias zur Welt bringt. Das Land war von den Römern besetzt, die die Bevölkerung mit hohen Steuern und Abgaben schikanierte. Die Juden sehnten sich nach dem Messias, der die Römer aus dem Land vertreiben und Israel zu neuer Blüte führen sollte.

Aber manchmal ist die Erfüllung eines Wunsches gar nicht so einfach zu verkraften. So mag es Maria gegangen sein. Eine junge Frau, verlobt mit einem Mann aus dem Hause Davids, erhält unerwartet – wer würde schon so etwas erwarten! – Besuch von einem Engel. Dieser prophezeit ihr, dass sie von Gott auserwählt wurde, den Messias zu gebären. Wie erschrocken muss Maria gewesen sein vor dieser gewaltigen Aufgabe. Lukas schildert die Begegnung nur knapp. Aber er lässt Maria eine Gegenfrage stellen: Wie kann das geschehen? (V34). Der Engel versucht sie zu überzeugen, sagt ihr Gottes Hilfe zu und Maria sagt „JA“.

Mir gefällt an dieser Geschichte, dass Maria nicht einfach demütig ja sagt und dass ihre Bedenken ernst genommen werden. Der Engel stülpt ihr nicht einen Befehl Gottes über, sondern überzeugt sie durch Argumente und die Zusage, dass sie nicht allein ist.

Wir müssen nicht zu allem sofort Ja und Amen sagen. Wir dürfen unsere Ängste und Bedenken äußern. Gott nimmt uns ernst mit allem, was zu uns gehört.

Beitrag von Doris M. Bömken, Lic.Theol.