Liebe auf den ersten Blick - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist Austausch über die Bibel XV

Liebe auf den ersten Blick
Austausch über die Bibel XV


Für den Mai ist mir eine Anekdote zu „Heiraten“ eingefallen.

Vor Jahren traf in einem unserer Sonntags-Gottesdienste das Gleichnis aus dem Lukas-Evangelium 14,15-24, bekannt unter dem Titel „Das Gleichnis vom Festmahl“. Gemeinsam mit dem Pfarrer und einzelnen Gottesdienstbesuchern hatten wir es eingeübt, um es im Gottesdienst als Rollenspiel darzustellen.

Der Pfarrer bekam die Rolle von Jesus. Eine andere Person spielte den Diener, der die Nachbarn zum Festmahl einlud. Weitere Personen spielten die zum Mahl Geladenen. Die Proben funktionierten wunderbar. Und so nahm die Sache ihren Lauf coram publico:
„Ein Mann veranstaltete ein großes Festmahl und lud dazu viele ein.“ Der ambitionierte Diener lief von einem zum anderen, sagte es allen und erhielt von allen begeisterte Zusagen. „Als das Fest beginnen sollte, schickte der Mann seinen Diener und ließ den Gästen, die er eingeladen hatte, sagen: Kommt, es steht alles bereit!
Aber einer nach dem anderen ließ sich entschuldigen:
Der erste ließ ihm sagen: Ich habe einen Acker gekauft und muss jetzt gehen und ihn besichtigen. Bitte, entschuldige mich!
Ein anderer sagte: Ich habe fünf Ochsengespanne gekauft und bin auf dem Weg, sie mir genauer anzusehen. Bitte, entschuldige mich!
Wieder ein anderer sagte: „Ich habe geheiratet und kann deshalb nicht kommen…“
Hier platzte dem Diener endgültig und vernehmlich der Kragen: „Wie! Und das hast du gestern noch nicht gewußt?“

Sr. Mirjam Dinkelbach OCist