Geheimnis ? - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist

Geheimnis?
Austausch über die Bibel XIV


Manches ist wirklich schmunzelwert! Und als wie tief und wertvoll entpuppen sich diese Schmunzelwerte! Konkret war es die Frage nach den biblischen Randnotizen: „Da steht so oft Ps 1, Ps 2, Ps 3…. Sind das Geheimnisse oder soll man da still sein oder ist es eine Rechenaufgabe?“ Konkret war es diese Stelle, die für Verwunderung sorgte:
In dem Abschnitt des Matthäusevangeliums über Jesu Tod am Kreuz heißt es in Kapitel 27,46: „
Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli, eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Direkt daneben am Rand findet sich die fragwerte Angabe: „Ps 222“.
Es gibt sie noch, die unbefangenen Fragen, den Forschergeist. Gott sei Dank! „Ps 222“ führte uns schnurstracks zu Psalm 22,2: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen…!“ „Aha! Na sowas! Da steht das ja noch mal!“ Und wir lasen gemeinsam Psalm 22. Und wir erkannten, dass dieser Ruf nicht das Ende, sondern der Anfang war.

Sr. Mirjam Dinkelbach OCist