Die unendliche Geschichte - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist

Die unendliche Geschichte
Austausch über die Bibel XX


Hiermit meine ich wirklich dieses Buch: Michael Ende, Die unendliche Geschichte.

Wie wir Anfang November die Gräber unserer Lieben besucht haben, so beginnen wir Ende November am 1. Advent mit den Vorbereitungen auf den Empfang eines neuen kleinen Erdenbürgers, des berühmtesten Babies der Welt. Tod und Leben in einem Monat. Unsere größten Feste betrachten Leben
und Tod: schon in der Krippe droht der Tod, im Kreuz liegt die Auferstehung, an Pfingsten erweckt der Geist die toten Gebeine zu neuem Leben. Vom Leben zum Tod zum Leben zum Leben zum Leben…
„Er war tot und lebt wieder“ erklärt der barmherzige Vater seinem älteren Sohn, „jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern“ (Lukas15,11-32).

Michael Ende’s „Die unendliche Geschichte“ feiert dieses Fest am 1. Advent. Weil an diesem Tag der vereiste Vater durch die Rückkehr seines Sohnes wieder auftaut. Sie weinen und umarmen einander. „Von jetzt an“, sagte der Vater mit einer ganz veränderten Stimme, „von jetzt an wird alles anders werden mit uns, meinst du nicht?“

Sr. Mirjam Dinkelbach OCist