"Das Vaterunser - Ein Gebet für uns alle" - David Steindl-Rast

"Die Erde schenkt so viel wir brauchen, nicht so viel wir haben wollen." David Steindl-Rast

Kein Gebet verbindet die gläubigen Christen so wie das Vaterunser – miteinander und auch mit Gott. Es entdeckt ihn als Vater und großzügigen Geber allen Lebens. Jeder kann daraus schöpfen, seine Worte sind für unser aller Zukunft relevant und es kann für jeden individuell zu einem "Webstuhl des Betens" werden. David Steindl-Rast führt ein in die kunstvolle Anordnung, die reiche Symbolik und die bedeutungsvollen Beziehungen des Vaterunsers. Er lotet zentrale Begriffe wie Vater und Himmel, Wille und Reich, Brot und das Böse aus und findet Auslegungen, die den grundlegenden Sehnsüchten und Bedürfnissen der Menschen gerecht werden.
Diese kontemplativen Perspektiven vertieft er schließlich noch im Gespräch mit der Medizinsoziologin Brigitte Kwizda-Gredler, in das viele aktuelle Bezüge zu Zeitereignissen und zu globalen Problemen einfließen.
steindl
Zum Autor:

Bruder DAVID STEINDL-RAST


geb. 1926 in Wien, studierte Kunst, Anthropologie und Psychologie in Wien und trat 1953 in das Benediktinerkloster Mount Saviour im Bundesstaat New York ein; er engagiert sich seit den 1960er Jahren im interreligiösen Dialog und stand in engem Kontakt mit Thomas Merton, Thich Nhat Hanh oder dem Dalai Lama; erfolgreicher Buchautor (zuletzt im Tyrolia-Verlag „Orientierung finden“) und Initiator des Netzwerks „Dankbar Leben“, siehe www.dankbar-leben.org
January 2024
November 2022
September 2022
March 2022
September 2021
February 2021
June 2019